Teneriffa – Wandern durch ungeahnte Naturschönheiten

Nach einem tollen Wandererlebnis auf der Naturinsel La Gomera waren wir gespannt, was uns auf der touristisch erschlossenen Insel Teneriffa erwarten würde. Nachdem wir den Küstenrummel hinter uns gelassen hatten, waren wir überrascht, wie sich die Insel entpuppte - sie übertraf alle unsere Erwartungen. 

Roques de García Teide Nationalpark
Die Roques de García am Fuße des Teide

 

In der Höhe zeigte sich Teneriffa von einer ganz anderen Seite – facettenreich und faszinierend. Am Pico del Teide war es, als seien wir in eine andere Welt eingetaucht, und die spektakuläre Masca-Schlucht im Teno-Gebirge ist zweifellos ein unvergleichliches Wander-Highlight.

 

Bergdorf Masca Teno Gebirge
Masca im Teno Gebirge
Masca Schlucht
In der Masca Schlucht
Tal El Palmar
Fruchtbares Tal El Palmar, Teno Gebirge
Blick vom Teide Gipfel
Blick auf Teneriffa vom Teide Gipfel

6 Top-Wanderungen –Teneriffa im Westen

  1. Von Null auf 3.700 m – Der Teide, Spaniens allerhöchster Berg
  2. Montaña Blanca – zu imposanten Lavakugeln am Fuße des Teide
  3. Spektakulärer Felskorridor – Die Masca-Schlucht
  4. Ausblicke über Ausblicke – Von Masca nach Teno Alto
  5. Kontraste. Fichte auf schwarzer Lava – Rund um die Vulkankegel Garachico und Chinyero
  6. Kulturlandschaften und Fischrestaurants – San Juan de la Rambla im Norden 
Rother Wanderführer Teneriffa

Unsere Wanderungen sind im Rother Wanderführer Teneriffa ausführlich beschrieben. Dort werden die 88 schönsten Touren der Insel vorgestellt. Den majestätischen Ozean oft im Blick, reicht das Spektrum von entspannten Spaziergängen bis zu anspruchsvollen Bergtouren mit GPS-Tracks.

Amazon* Leseprobe mit Übersichtskarte. (*Werbelink) 


1. Von Null auf 3.700 Meter – Spaniens allerhöchster Berg Teide

In knapp zwei Stunden überwinden wir über 3.700 Höhenmeter. Das gibt es nirgendwo in den Alpen, schon gar nicht für Gelegenheitswanderer – aber auf Teneriffa. Nach unseren morgendlichen Schwimmübungen am Strand von El Médano steigen wir ins Auto und kurven die rund 50 Kilometer hinauf zur Talstation der Teide-Bergbahn. In acht Minuten schweben wir von 2.356m auf 3.555m, dann die letzten 150 Höhenmeter schwer atmend zu Fuß auf gut ausgebautem Weg hinauf zum kleinen Gipfelkrater.

 

Die Aussicht? Ohne Worte! Die waghalsigen Selfie-Posen am Gipfelfelsen? Ohne Worte!

 

Diese rekordverdächtige "Besteigung" des Teide (Achtung, die Luft ist dünn!) war aus der Not geboren. Der Not, nach zwei gescheiterten Versuchen am letzten Urlaubstag Spanien doch noch aufs Dach zu steigen. In der vergangenen Woche hatten wir uns im empfehlenswerten Parador de las Cañadas del Teide in der Höhe akklimatisiert. Den Vulkankegel vom Frühstück bis zum Sonnenuntergang fest im Blick, allzeit bereit. Doch er wollte uns nicht zu sich lassen, trotz bestem Wetter, die Bergbahn geschlossen, zu stark der Wind. Nicht weiter tragisch, denn die Hochebene der Teide Caldera bietet eine ganze Reihe erstklassiger Wanderungen durch die karge Mondlandschaft. Viele starten direkt vom Parador, eine unverzichtbare Unterkunft für Fans von Vulkanlandschaften und Sternengucker. Im Frühjahr kommen auch Botaniker auf ihre Kosten, denn dann verwandelt sich die Landschaft in ein Blütenmeer.

Gipfelposing auf dem Teide
Gipfelposing auf dem Teide

Wichtige Hinweise

  • Sowohl die Teide-Seilbahn (mit Zeitfenster) als auch die Besteigung des Teide-Gipfels von der Bergstation aus (eingeschränkter Zugang nur mit Genehmigung) müssen reserviert werden.
  • Kann die Bergbahn nicht fahren, kann die Reservierung bis zu drei Tage später problemlos online verschoben werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass an bereits ausgebuchten Tagen kurzfristig wieder Tickets verfügbar waren.
  • Der Aufenthalt auf der Teide-Bergstation ist nicht auf eine Stunde beschränkt (angegeben nur als Empfehlung).
  • Die Talfahrt mit der Teide-Seilbahn ist ohne Zeitbindung! Man kann in jede Gondel steigen und abfahren, im 10 Minuten-Takt. 
  • "So sieht es heute auf dem Teide aus": Wetterlage am Teide und den Seilbahn-Betrieb checken bevor man sich auf den Weg macht. Warme Sachen einpacken, der Wind kann eisig sein.
  • Preis Teide-Seilbahn. Die Berg- und Talfahrt für 40 € lohnt sich. Aktuelle Infos Preise / Öffnungszeiten

Wanderwege bei der Teide-Bergstation: Auch ohne Gipfelgenehmigung lohnt sich die Fahrt mit der Seilbahn zur Teide-Bergstation. Man kann locker zwei Stunden dort oben verbringen, um die vier Aussichtspunkte zu genießen: 

  • Mirador La Rambleta (an der Seilbahn Bergstation).
  • Mirador Pico Viejo, mittel, Hinweg 30 Min. (wenn nur ein Weg, dann dieser). 
  • Mirador de la Fortaleza, mittel, Hinweg 25 Min.
  • Telesforo Bravo, mittel, Hinweg 40 Min.

Webseite zur Bewilligung der Teide Gipfelbesteigung. Die Genehmigung ist bis dato kostenlos, aber die Anzahl der Aufstiege pro Tag ist begrenzt, daher sollte man sich so früh wie möglich einen Platz reservieren, am besten Monate im Voraus. 

Organisierte Teide -Tour mit Gipfel* inklusive Bergbahn & Gipfel-Permit. Wer sich nicht selbst um die Organisation kümmern möchte, kann mit einem Guide auf den Teide steigen. (*Werbelink Getyourguide)

Die letzten 163 Höhenmeter bis zum Teide-Gipfel sind auf einem gut präparierten Weg zu bewältigen, wenn man sich vorher das Permit besorgt hat.

Von der Bergstation wandert man in 30 Minuten zum Mirador Pico Viejo. Von hier aus hat man einen guten Blick auf den farbenprächtigen Krater, mit 3135 m der zweithöchste Punkt Teneriffas.

Mirador Pico Viejo
Weg zu Mirador Pico Viejo
Aussicht Mirador Pico Viejo

 

Parador de las Cañadas del Teide.

Das traditionsreiche Parador-Hotel wurde 1962 eröffnet und befindet sich in einzigartiger Lage als einzige Unterkunft in der atemberaubenden Landschaft des Teide-Nationalparks. Seitdem wurde es mehrfach modernisiert, hat aber den urigen Charme eines komfortablen Berghotels bewahrt. Riesiger Kamin und schöner Speisesaal mit guter Menüauswahl und einem tollen, reichhaltigen Frühstück. Und dann dieser Wahnsinnsblick auf den Teide! Immer wieder zeigt sich der Vulkan von einer neuen Seite – mal mit Puderzucker bestäubt, mal verschleiert, mal frostig, mal farbenfroh leuchtend. Egal zu welcher Tageszeit, dieser Anblick ist wirklich ein Highlight. Der Sonnenuntergang über den Roques de García ist ein tägliches Ritual und ein nächtlicher Geheimtipp: der Sternenhimmel unter dem funkelnden Firmament. Die Sterne funkeln hier so intensiv, dass es fast unwirklich erscheint. Einmal sollte man nachts vor die Tür gehen!

  • Direkt neben dem Parador liegt das Besucherzentrum Cañada Blanca (Map) mit einer sehenswerten Ausstellung und Café-Restaurant. Das Personal ist bei der Auswahl der Wanderungen sehr hilfreich und wettererfahren.
Teide Blick vom Parador de las Cañadas del Teide

 

Vom Parador aus direkt loswandern. Gleich vor der Haustür liegen die viel besuchten Felsformationen Roques de García und die Wanderung entlang der eindrucksvollen Calderawände.

 

  • Eckdaten: Entlang der Caldera Siete Cañadas – vom Parador Nacional nach El Portillo. Rother Wanderung Nr. 78. Schon eine Stunde rein und raus wandern ist ein Erlebnis. Oder man folgt den leichten Wanderweg bis nach El Portillo (das zweite Besucherzentrum), von wo man den Bus zurücknimmt bis zum Parador. Gesamtlänge 16km, ca. 4h30, 650 Hm. 
  • Eckdaten: Roques de García. Rund um die bizarre Felsgruppe. Rother Wanderung Nr. 77, leicht, 1h15, 3,5km, 155 Hm.
  • Mein Roques-Tipp: Sich dem zerklüfteten Felsengarten von der Rückseite, der Ucanca-Ebene nähern. Am späten Nachmittag wird die "Catedral" in ihrer ganzen Pracht von der Sonne angestrahlt. Dort sind wir fast allein, während sich oben bei schönem Wetter die Besucher drängen. 5 Minuten Fahrt zum Aussichtspunkt Llano de Ucanca. Von hier aus kann man auch in die Roques-Runde einsteigen. Siehe Route Mapy.cz 
Roques de García und Ucanca-Ebene, Teide Nationalpark
Die Kathedrale der Roques de García von der Ucanca-Ebene aus.
Roque Cinchado Teide Nationalpark
Der berühmte Roque Cinchado, auch Finger Gottes genannt, zierte den alten 1000-Peseta-Schein.
Abend am Roques de García
Abendgang über die Roques de García
Teide Caldera-Wanderung
Vom Parador Nacional am Fuße der Caldera-Wände wandern, unten eine Luftaufnahme.
Teide Caldera-Wanderung

Eine faszinierende Pflanze in der Welt der Botanik ist der Teide-Natternkopf. Er wird imposante drei Meter hoch und blüht nur einmal im Leben. Auf über 2000 Metern Höhe trotzt er erstaunlich gut den extremen Temperaturen im Winter wie im Sommer. Die Blütezeit dauert nur etwas länger als einen Monat. Danach stirbt die Pflanze langsam ab. Wer von Ende Mai bis Anfang Juli auf Teneriffa ist, kann sich glücklich schätzen. 

2. Montaña Blanca – zu imposanten Lavakugeln am Fuße des Teide

Teide Lava Eier Feld
Das 'Teide Eier'-Feld unter dem schwarzen Lavastrom

Von den vielen Optionen empfehlen wir die Wanderung zu den "Teide Eiern", vulkanischen Bomben am Fuße des Teide – in einer leichten, kürzeren Variante der Wanderung Nr. 82 im Rother Wanderführer. 

 

Sie startet bei Km 40,5 der Canadas del Teide TF-21 (nur ein Dutzend Parkplätze) und führt auf breitem Weg mit herrlichem Blick über die bizarre Vulkanlandschaft bis hinüber zum Observatorium und über den Felsriegel Fortaleza bis zur Nordküste Teneriffas. Das faszinierende Farbenspiel des Vulkansandes begleitet die Entdeckung der beeindruckenden Lavakugeln Huevos del Teide. Vorbei am Lavadom erreicht man die Aussicht von der Montaña Blanca und kehrt auf dem gleichen Weg zurück. Unterwegs überholen uns ambitionierte Bergwanderer, die auf dieser Route – mit oder ohne Übernachtung im Refugio de Altavista – den Teide ganz ohne Seilbahnunterstützung erklimmen.

"Wie kamen die Eier hierher?" Es gibt zwei Theorien über ihren Ursprung: Sie sind vulkanische Bomben, die beim Ausbruch des Vulkans kristallisiert und herausgeschleudert wurden. Oder sie haben sich aus der zähflüssigen Brockenlava, dem schwarzen Strom, den wir vor uns hangaufwärts sehen, gelöst und sind den Hang hinuntergerollt.

Wanderung Montaña Blanca Teide
Wanderung durch die Montaña Blanca
Wanderung Montaña Blanca Teide
Blick vom Weg zur Montaña Blanca

 

Teneriffa-Touren Teide Nationalpark auf Getyourguide*. Mit kostenloser Stornierung bis 24 Stunden vorher.

WERBUNG

Wanderungen im Teno Gebirge

Die nordwestliche Ecke Teneriffas wird vom Teno-Gebirge eingenommen und mittendrin sitzt das pittoreske Bergdorf Masca. Um dorthin zu gelangen, gilt es ab Santiago del Teide eine halsbrecherische Bergstrasse zu befahren (oder nicht gar so eng von Buenavista del Norte von der Nordküste aus). Hier lernt der Tourist seinen Mietwagen kennen! Und natürlich werden auch Touristenscharen mit dem Bus nach Masca gekarrt. Also aufgepasst, wenn einer dieser Reisebusse kommt, wird es richtig eng. Masca mit seinen zahlreichen Wandermöglichkeiten bietet sich auf jeden Fall für einen Aufenthalt von ein paar Tagen an. 

Straße nach Masca
Straße nach Masca
Masca oberhalb der Schlucht
Das Dorf Masca oberhalb der Schlucht
Über der Masca Schlucht
Zurück aus der Masca Schlucht
Mirador Altos de Baracán
Am Mirador Altos de Baracán auf der kurvenreichen TF-436 durch das Masca-Tal, gegenüber La Gomera.

Auf einen Blick: Link* aktuelle Reiseführer Teneriffa

MARCO POLO Reiseführer Teneriffa* (mit Leseprobe) liefert kompakt und übersichtlich das Beste vom Besten und immer gute Insider-Tipps. Inklusive Touren-App.

Wer tiefer in die Insel eintauchen will, wählt einen detaillierten Reiseführer mit vielen Informationen auch abseits der ausgetretenen Touristenpfade plus Hintergrundwissen: den Reise Know-How Teneriffa* inkl. 22 Wanderungen. Ebenfalls empfehlenswert: Teneriffa von Michael Müller*(*Amazon Werbelink)


3. Spektakulärer Felskorridor – die Masca Schlucht

Wir sind keine ausgesprochenen Fans von Schluchtenwanderungen, meist fehlt uns die Abwechslung, die Fernsicht. Doch was die Masca-Schlucht zu bieten hat, lässt uns staunen und nach weltweiten, wenn auch hinkenden Vergleichen suchen: Tigersprungschlucht im chinesischen Yunnan, Zion Canyon in Utah oder Kari Canyon in der chilenischen Atacama-Wüste. Eine Wanderung auf dem Camino del Barranco de Masca gleicht einem Gang durch ein 'Anselm Kiefer Museum'. Mehrere hundert Meter hohe, senkrechte Felswände scheinen in der unnachahmlichen Art des Künstlers bearbeitet: verkohlte, schrundige Wände, bizarre dunkle Felsstrukturen, ein überdimensionaler Ritterhelm blickt leer auf uns herab. Dann plötzlich eine kleine Oase, eine Wasserquelle, aus der Schilf und eine Palme wachsen, und am Ende der Schlucht das tosende Meer. Die Bilder sprechen für sich. Wir sind früh aufgebrochen, um halb acht. Im November bedeutet das fast durchweg Schatten in der Schlucht, angenehm, vor allem beim schweißtreibenden Aufstieg zurück.

 

Feldformationen Masca Schlucht
Wie ein Werk von Anselm Kiefer
Masca Schlucht Wanderung

 

Eckdaten: Mittlere bis anstrengende Wanderung (wenn die Schlucht von der Sonne aufgeheizt wird), da man erst ab- dann wieder aufsteigen muss, 10 km, 690 Hm, 5-6 Std. Startpunkt im Bergdorf Masca beim Besucherzentrum Camino Barranco de Masca – Centro de Visitantes (Map).

 

Wichtiger Hinweis: Der Wanderweg der Masca-Schlucht ist bis auf weiteres kostenlos, nur samstags, sonntags und an Feiertagen geöffnet und nur in der Kombination "Abstieg mit Aufstieg" und mit Reservierung. (Stand Februar 2024).

Um die Besucherströme zu kontrollieren, ist der Zugang zur Schlucht streng reglementiert und limitiert, daher sollte man lange im Voraus online reservieren. Anmeldung (mit Personalausweis). Der Zugang per Boot vom Meer aus war zur Zeit nicht möglich. Im Besucherzentrum erhält man eine kurze Einführung und einen Helm. Er ist während der gesamten Wanderung zu tragen. Ach ja, gutes Schuhwerk sollte eigentlich selbstverständlich sein. Der Kontrolleur am Eingang hat Besucher mit einfachen Sneakers nicht in die Schlucht gelassen.

  • Empfehlung: Webseite regelmäßig besuchen, falls Stornierungen reinkommen. Außerdem werden zwei Tage vorher (Donnerstag und Freitag) gegen 12.00 Uhr einige Plätze fürs Wochenende freigegeben.
  • Parken in Masca geht max. 2 Stunden, da das Bergdorf Ziel vieler Besucher ist.
  • Mit dem Bus (5 x Tag) reisen Wanderer vom größeren Santiago del Teide (ca. 15 min) oder von Buenavista del Norte (Nordküste, ca. 40 min) an, wo das Parken kein Problem ist. Busfahrplan 355 Buenavista-Santiago del Teide.

 

Mein Tipp: Übernachte im traumhaft gelegenen Sweet Home Masca* (Unterkunft nach Anwohner-Parkschein fragen, damit konnten wir direkt vor der Masca-Schlucht parken). Die Unterkunft liegt 450 m vom Mirador Cruz de Hilda entfernt, hier auf Google Maps. Von unserer Terrasse hatten wir den schönsten Blick auf Masca, wie die Bilder unten beweisen.

Rückzugsort Sweet Home Masca – Aussicht? Spektakulär.

Sweet Home Masca Zimmer mit Terrasse, Teneriffa
Sweet Home Masca, unser Zimmer mit Terrasse

Die Abgeschiedenheit, die unglaubliche Lage, die Aussicht, die Gastfreundschaft. Das alte Bauernhaus wurde von Vicky & Mario in eine Unterkunft umgebaut mit unvergleichlichem Blick auf Masca. Unser Doppelzimmer hat alles, was man braucht, und mehr. Auf den Fernseher hätten wir verzichtet, unser Kino findet draußen mit einer Flasche Rotwein unterm Sternenhimmel statt. Mario hat an alles gedacht. Von der Waschmaschine über die Mikrowelle bis zur Outdoor-Leuchte. Jede Menge Snacks, Müsli, Joghurt, Getränke. Bei Fragen kommt sofort eine Antwort per WhatsApp. Noch zu Hause half uns Mario, Tickets für die Masca-Schlucht zu bekommen. 

  •  1 Apartment mit Küche und 1 Doppelzimmer (gut ausgestattet). Ein- und Auschecken mit Code. Besonders angenehm: Parken vor dem Haus! Zum Dorf Masca sind es etwa 20 Minuten zu Fuß. Das Sweet Home Masca liegt 450 m vom Mirador Cruz de Hilda, s. Google Maps
  • Empfehlung Sweet Home Masca*. Diesen besonderen Ort frühzeitig reservieren! (*Booking Werbelink) 
Sweet Home Masca Ausblick auf Masca
Ausblick von Sweet Home Masca
Terrasse Sweet Home Masca
Tourenplanung auf unserer Terrasse im Sweet Home Masca

Gut essen in und um Masca

Restaurant "El Guanche" (vegetarisch) in Masca. Auf der schönen Terrasse mit Blick auf die Masca-Schlucht vermisst man bei so leckeren Gerichten wie "Montadito" aus Süßkartoffeln und Almogrote-Käse kein Fleisch. Nur mittags geöffnet, Ruhetage siehe Google Maps.

 

"Wo die Spanier nach vielen Kurven essen gehen"

 

An der Bergstraße zwischen Masca und Buenavista del Norte gibt es drei Ausflugslokale, die am Wochenende von Spaniern belagert werden. In allen wird richtig gut gekocht, beste Landküche aber auch Gerichte aus dem Meer. Die Portionen sind reichlich und das Preis-Leistungsverhältnis ist top!

  1. Mesón del Norte, Nr. 1 für Steaks vom Grill 
  2. Restaurante El Rincón La Abu
  3. Tasca Baracán

Sie haben unterschiedliche Ruhetage und an manchen Tagen nur bis 17 Uhr geöffnet. Check auf Google Maps.

Spontan rufen wir am Sonntag im Mesón del Norte an und bekommen noch einen Tisch für 16 Uhr. Nach einer halben Stunde in der Schlange, fasziniert vom Anblick der Steak-Vitrine und dem verführerischen Grillgeruch, können wir der karnivoren Versuchung nicht widerstehen, bestellen Rinderfilet und Entrecôte, das Fleisch ist à point und köstlich, ebenso die Vorspeise 'Montadito' mit Süßkartoffeln und Kabeljau – das Tiramisu ein Traum! Das alles zu einem sehr angenehmen Preis. Vieles auf der Karte macht Appetit: Cannelloni mit Kaninchen, Ziegenragout, gegrillter Pulpo, Kabeljau in Knoblauch, Risotto mit Kaninchenfleisch und Pilzen, cremiger Reis mit Tintenfisch und Garnelen...

4. Aussichtsrausch: Kammwanderung von Masca nach Teno Alto

Teno Gebirge bei Masca
Teno Gebirge bei Masca

Hier empfehlen wir eine eindrucksvolle Höhenwanderung, die in Masca, bzw. Cruz de Hilda beginnt und im abgelegenen Dorf Teno Alto endet. Die Route ist leicht begehbar und bietet atemberaubende Ausblicke auf das zerklüftete Teno-Gebirge, den Barranco Los Carrizales, das fruchtbare Palmar-Tal und bis zur Insel La Gomera. Der Abschnitt vom Mirador de Baracán über den Bergrücken der Cumbre de Baracán gilt als einer der schönsten Wanderwege Teneriffas. Im verschlafenen Bergdorf Teno Alto angekommen, gibt es nichts Besseres, als sich in der Bar Los Bailaderos neben dem Kirchplatz mit einem Teller Ziegenkäse (die Teno-Spezialität) und einem Glas Wein zu stärken.

 

Zurück geht es auf dem gleichen Weg, oder noch besser, man hat einen Fahrer, der keine Lust auf eine lange Wanderung hat und die schöne kurvenreiche Strecke nach Teno Alto (13km) mit dem Auto fährt. Danach bietet sich ein Bad im besonders hübschen Städtchen Garachico (22 km) an der Nordküste an, bevor man sich auf der schönen und stimmungsvollen Plaza La Libertad im Café Kiosk bei einem Bier oder einem Barraquito, einem Café Cortado mit Likör, niederlässt.

 

 

Eckdaten: Nicht im Rother Führer verzeichnet, aber gut ausgeschilderte, moderate Wanderung. Hinweg: 6,2 km, 400 Hm, ca. 2-3 Std. (mit Rückweg doppelt so lang). Einstieg beim Mirador Cruz de Hilda rechts der Straße, ca. 20 Parkplätze, 2 km nördlich von Masca. Wanderroute Cruz de Hilda – Teno Alto auf mapy.cz.  

  • Einkehr-Tipp: Von der Cafeteria am Mirador Cruz de Hilda die Aussicht genießen. Beliebt ist ihr gegrillter Käse mit Mojo und Palmhonig. 
  • Rother Variante: Von El Palmar nach Teno Alto als Rundweg über die Cumbre de Baracán. Teneriffa Top-Wanderung Nr. 23, 10 km, 650 Hm, 3h40. 
  • Leichte Kurztour. Erste Etappe vom Mirador de Cruz de Hilda zum Mirador Altos de Baracán und zurück. Geringer Aufwand, Panoramablick auf der ganzen Strecke, ca. 2 Std. 4,8 km, 280 Hm.
Kulturlandschaft von El Palmar Teneriffa
Kulturlandschaft in El Palmar
Wanderweg nach Teno Alto
Wanderweg nach Teno Alto
Wanderweg nach Teno Alto
Bergdorf Teno Alto
Weit weg von allem im Dorf Teno Alto

Extra-Tipp: In Teno Alto führt direkt neben der Bar Los Bailaderos ein schöner halbstündiger Weg durch interessante farbige Felsformationen zum Aussichtshügel Mirador de Teno Alto (Richtung Buenavista). 

Nach Garachico – zwischen Lavapools und historischem Flair

Garachico hat Charme. Das malerische Städtchen an der Nordwestküste Teneriffas blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Stadt, die aus der Asche des Vulkanausbruchs von 1706 wieder auferstanden ist, woran der natürliche Lavapool erinnert. Heute sind Garachicos Straßen wieder mit historischen Häusern und einladenden Plätzen gepflastert. Zuerst springen wir ins Wasser, bevor wir uns auf der stimmungsvollen Plaza La Libertad unter den riesigen Lorbeerbäumen im Café Kiosk mit einem Bier oder Barraquito (Café Cortado mit Likör,) niederlassen.

  • In Garachico gibt es viele nette Lokale, gute Eis-Cafés und Pastelerías. Zum Essen sind besonders zu erwähnen: Tasca El Muelle Viejo, klein, gemütlich, kanarische Küche, sehr gute Fischgerichte. Das Bestia Marina in modernem Design mit offener Küche, kreativ mit guter Preisleistung.
  • Bei der geschützten kleinen Playa de Garachico lässt es sich herrlich schwimmen, entweder direkt am Strand oder über eine Leiter an der Mole. Der natürliche Lavapool "El Caletón" ist nur bei ruhiger See zugänglich, winters wohl zu.
  • Tabacos Arturo fertigt noch selbst Zigarren aus Tabak von La Palma zu vergleichsweise günstigen Preisen.
Garachico Plaza La Libertad
Garachico Plaza La Libertad
Der Barraquito
Der Barraquito, süß, reichhaltig, hat seine Wurzeln in Teneriffa. Die Schichten aus Kondensmilch, Likör 43, Espresso, Milchschaum, Zimt und Zitronenschale machen ihn zu einem echten Hingucker. Die Zubereitung erfordert etwas Übung.
Tabacos Arturo in Garachico
Tabacos Arturo in Garachico, ein uriges Zigarrengeschäft mit Werkstatt, in dem handgerollte Zigarren hergestellt werden. Tipp: Die 'Macubas' mit Tabak von der Nachbarinsel La Palma sind fein und mild im Geschmack.

Ein besonderes Hideaway – Hotel La Quinta Roja in der Altstadt von Garachico.

La Quinta Roja Foto: Booking.com
La Quinta Roja Foto: Booking.com

 

La Quinta Roja in Garachico. Das wunderschön restaurierte Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert ist der ehemalige Wohnsitz des Marquis de la Quinta Roja mit einem herrlichen Innenhof. Auch das hauseigene Restaurant soll ausgezeichnet sein. Verschiedene Zimmerangebote.

 

Preise s. La Quinta Roja Booking.com*(Werbelink).


5. Faszinierender Kontrast: Fichte auf schwarzer Lava. Rund um die Vulkankegel Garachico und Chinyero

Wanderung bei Las Arenas Negras Vulkanlandschaft
Von Las Arenas Negras in die Vulkanlandschaft
Von Las Arenas Negras in die Vulkanlandschaft

Die Wanderung durch die Montanas Negras westlich des Teide beginnt entweder am Rastplatz Las Arenas Negras oder an der Straße zum Teide (TF-38, km 14,9). Schon auf der kürzeren Strecke ab Arenas Negras (ca. 1,5 Std. rund 5 km) zeigen sich die Hauptdarsteller dieses Abenteuers: einzelne, hellgrün leuchtende Fichten, die scheinbar mühelos aus den pechschwarzen Lavahängen emporwachsen. Dieser faszinierende Anblick, den man sonst nirgendwo im Teide-Nationalpark findet, macht den Rastplatz Arenas Negras zum idealen Ort für ein ausgiebiges Picknick (Feuerstellen inklusive).

  • Eckdaten: Rother Wanderung Nr. 18, leichte Wanderung, variabel gestaltbar von 1,5 Std. bis 4 Std., bis zu 380 Hm, Wegenetz von rund 5 km bis 13 km. 
Fichte auf schwarzer Lava. Rund um die Vulkankegel Garachico und Chinyero
Fichte auf schwarzer Lava
Wanderung Vulkankegel Garachico und Chinyero
Am Fuße der Vulkankegel

6. Durch Kulturlandschaften zu den besten Fischrestaurants – San Juan de la Rambla im Norden

Eine dschungelartige Schlucht, mächtige Steilhänge, Terrassenfelder, malerische Dörfer und der schönste Küstenabschnitt im Inselnorden sind hier vereint.

Kulturlandschaft San Juan de la Rambla

 

Die wegen des unsicheren Wetters touristisch unterbelichtete Nordküste Teneriffas punktet mit pittoresker  Kulturlandschaft. Hier werden Wein, Gemüse und vor allem die Kartoffeln angebaut, die wir fast täglich als "Papas Arrugadas" auf unseren Tellern finden. Unsere Wanderung führt uns zunächst durch den üppig bewachsenen Barranco de Ruiz (Schlucht) auf 450 m Höhe. Dann schlängeln wir uns auf wenig befahrenen Straßen durch verstreute Weiler und kunstvoll angelegte Terrassenfelder, bis wir durch eine kleine Felsschlucht zum Meer hinabsteigen. Dort, im winzigen Las Aguas, wo sich Fischrestaurant an Fischrestaurant reiht, wartet zur Belohnung ein frisch zubereiteter Fisch im Mesón Casa Mi Madre. Über den malerischen Küstenweg Sendero de Las Aguas erreichen wir schließlich wieder unser Auto am Barranco. Der herrliche Tag endet im Nachbarort San Juan de la Rambla im Naturschwimmbecken Charco De La Laja, wo schon einige im ruhigen Wasser planschen.

 

  • Eckdaten: Rother Wanderung Nr. 16,  Anspruch mittel, 8,5 km, 450 Hm, 3 Std. Start und Parkplatz am Rastplatz Parque Barranco de Ruiz.

 

Die kleine Küstengemeinde Las Aguas erhebt sich über einem dicken Lavastrom und ist heute wegen der vielen Restaurants, in denen frischer Fisch auf der Speisekarte steht,  ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen.

Las Aguas Fischrestaurants
Nach dem Fischessen in Las Aguas geht es auf den malerischen Küstenweg.

Wir kehren im Restaurant Mesón Casa Mi Madre ein, ein schöner Platz auf der Terrasse ist noch frei (wir hatten nicht reserviert). Aus dem Fang des Tages wählen wir unseren Fisch, gegrillt, traditionell mit viel Knoblauch, den man weglassen kann. Die Kartoffeln Arrugadas sind die besten, direkt von den Terrassenfeldern geerntet, der cremige Insalata Russa ist unglaublich gut. Dei Speisekarte ist klein, aber alles von bester Qualität. In dem verwinkelten, weiß getünchten Haus sitzt man auch drinnen sehr gemütlich, wer einen Tisch mit Meerblick möchte, sollte vorher reservieren. Mesón Casa Mi Madre: 13 bis 16 Uhr, aktuelle Ruhetage s. Google Maps

Die Cofradía Las Aguas am Ende der Mole mit größerem Speiseangebot ist täglich geöffnet, auch abends.

Es geht am Meer weiter auf dem malerischen Sendero Las Aguas. Ein wunderschöner Küstenwanderweg zwischen hohen Steilküsten und üppig grünen Hängen mit Häusern, die über der Klippe schweben. 

Küstenwanderweg Las Aguas
Im Weiler Rosario

 

Auf dem Weg finde ich die Casa Rural Virgen del Rosario. Hier würde ich gerne das nächste Mal übernachten.  Hoch über der Klippe, vor mir nichts als das unendliche Blau, bis zur nächsten Küste in Island. Buchbar ist das Haus mit 2 Schlafzimmern über Booking.com* (Werbelink), Parkplatz inklusive.

San Juan de la Rambla ist ein weiteres malerisches Städtchen abseits der Touristenpfade: enge Gassen, Kolonialbauten und ein Gefühl von Zeitlosigkeit, das man beim Bummeln durch die Straßen spürt. Nach der Wanderung suchen wir hier Abkühlung. Wo man hier baden kann, fragen wir in der Bar. Am Charco la Laja heißt es, das Meer sei jetzt ruhig, also nichts wie hin. Ein natürlicher Pool im Vulkangestein in malerischer Kulisse. Das glasklare, ruhige Wasser lädt förmlich zum Schwimmen ein und ich vergesse die Tafel am Eingang, die zeigt, wo die Wellen einen hinspülen und wo im offenen Meer die Rettungszone ist.

San Juan de la Rambla
Kolonialhaus in San Juan de la Rambla
Kolonialhaus in San Juan de la Rambla
Naturpool Charco la Laja, San Juan de la Rambla
Naturpool Charco la Laja, San Juan de la Rambla

Tipp vor dem Rückflug: Übernachte im chilligen Surferstädtchen El Médano!

El Médano ist nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt. Kein Pauschaltourismus, hier kommen die Surfer und Spanier her, um Urlaub zu machen.

Cafe Flashpoint El Médano
Cafe Flashpoint

El Médano hat einen langen, beeindruckenden Naturstrand, der als einer der besten auf Teneriffa gilt und zum Sonnenbaden, Spazierengehen und Wassersport einlädt. Zur positiven Stimmung trägt auch die Vielfalt der lokalen Gastronomie bei. Von den Bars, Cafés und gemütlichen Restaurants aus genießt man den Sonnenuntergang über dem Atlantik. 

 

Das Hotel Playa Sur Tenerife* (*Booking Werbelink) am Surferstrand ist nach der Renovierung eine Art Boutique-Hotel geworden. Die Architektur ist die alte, aber innen wurde alles schön gemacht, der Poolbereich mit Bali-Liegen ist (nicht unwichtig) windgeschützt. Bei der Reservierung das Zimmerfoto ansehen. Nicht alle Zimmer waren renoviert, die älteren waren billiger. Ein weiterer Vorteil ist der Hotelparkplatz. Über die Strandpromenade ist man in 10 Minuten im Ortskern. 

 

Vom Hotel stolpert man direkt in die coole Surferbar Cafe Flashpoint. Abhängen, aufs Meer gucken, einen Cortado oder ein Bier trinken, die Surfer beobachten. Leckere Tagesgerichte: super der hausgemachte Burger und der Apfelkuchen! 

 

  • Sonstige Unterkünfte: In El Médano gibt es wenige Hotels, es werden viele Ferienwohnungen angeboten, Übersicht bei Booking.com* (Werbelink).
Cafe Flashpoint El Médano
Pool Hotel Playa Sur Tenerife
Frühstück am Pool und direkt zum Morning Walk auf die Strandpromenade. Neue Zimmer im Playa Sur Tenerife.

Von: Edel Seebauer | Fotograf Jürgen Mahler

 

Wenn der Bericht gefallen hat, freue ich mich über einen Eintrag im Gästebuch.

 

(4 Fotos depositphotos.com)

Diese Berichte könnten Dich auch interessieren