Lieblingsplätze in Venedig für Kunst, Essen & Trinken

 

Venedig genießen wie die Venezianer

 

Der Canal Grande ist eine Pracht. Aber wer neugierig ist, was sich in den dichten Vierteln dahinter verbirgt, wird die Freuden des venezianischen Lebens entdecken. Der morgendliche Weckruf durch die Gondoliere, ein Café auf der sonnigen Piazza, aufgereihte köstliche Cicheti, ein fuchsiafarbener Sonnenuntergang, auf den man die Gläser erhebt. Und übernachtet wird in erschwinglichen, schönen Zimmern sogar mit Kanalblick.

Venedig Canale Grande Piazza San Marco mit Dogenpalast
"Du kannst das Universum haben, wenn ich Italien kriege" Giuseppe Verdi
Giardino della Marinaressa zur Kunst-Biennale Venedig
Kunst im Park, Giardino della Marinaressa
Venedig Cannaregio Canal
Abends am Canale in Cannaregio

Wer nach seinem 'ersten Mal' Venedig aus dem Dauerstaunen-Modus raus ist, die Zeitreise zu Tintoretto und Dogenpalast ohne Pest und Feuersbrünste hinter sich hat,

der kann sich entspannt auf Venedig einlassen und wie die Venezianer erstmal zur Ombra (einem Gläschen) in einem der traditionellen Bacari (Weinschänken) einkehren. Das wird zu jeder Tageszeit zelebriert, morgens kommt der Arbeiter und Markthändler vorbei, später der Rentner, Student und Dottore. Zur Ombra gehören die Cicheti (auch Cicchetti), Venedigs berühmte Appetithäppchen, dazu aber mehr später. Gehen wir Venedig gelassen an und genießen...

 

Weintransport Boot Venedig Kanal
Paketlieferant im autofreien Venedig
Paketlieferant im autofreien Venedig
Cannaregio Viertel Canale Venedig
In Cannaregio ist man schnell weg vom Touristenstrom

TIPP. Venedig von oben – die besten Aussichten

  • Einmal auf Venedigs höchsten Turm steigen für den Ausblick über das geschichtsträchtige Ensemble am Markusplatz – mit Glück zum Glockengeläut (Sonn- und Feiertag am häufigsten). Die Warteschlange am Campanile di San Marco kann lang sein. Das Online-Ticket gibt direkten Zugang zum Glockenturm ohne Anstehen (Aufzug vorhanden). Wegen des Andrangs gilt das Ticket für eine feste Uhrzeit und ist nicht erstattbar. 
  • Ein Geheimtipp für das beste Venedig Stadt-Panorama ist der Glockenturm auf San Giorgio Maggiore  (Google Map). Die kleine Insel gegenüber vom Markusplatz ist einfach mit der Linie 2 zu erreichen und dort wird wenig los sein (mit Aufzug + Eintritt, nicht während der Sonntagsmesse).
  • Von der Dachterrasse im Luxuskaufhaus des Palazzo Fondaco dei Tedeschi ( kostenlos, mit Online-Reservierungblickt man von der Mitte des Canal Grande über die Rialto Brücke und Venedig hinweg. Im 13 Jh. als Handelshaus deutscher Kaufleute erbaut, hat sich der Palazzo nach aufwendiger Renovierung in ein Luxuskaufhaus verwandelt (Käufer Benetton Group). Absolut sehenswert auch für Nicht-Shopper ist die Neugestaltung durch Stararchitekt Koolhaas mit der ein neuer kaufmännischer Glanz im Palazzo Einzug hält. Das kommerzielle Projekt ist umstritten, aber ohne die großen Investorengelder wären schon so manche Palazzi verfallen. Dachterrasse täglich geöffnet (10h30 bis 18h30), aktuell siehe Google Maps.

 

Blick vom Campanile an der Piazza San Marco

Blick auf Venedig und die Piazza San Marco vom Kirchturm der Insel San Giorgio Maggiore

 

Blick von der Dachterrasse des Shopping-Tempels 'Fondaco dei Tedeschi' am Rialto

Einmal machen in Venedig

  • In der legendären Harry's Bar den original Bellini trinken, den hier Giuseppe Cipriani 1948 erfunden hat. Schweineteuer, dafür original mit dem intensiven Fruchtaroma des weißen Pfirsichpürees. Eine tolle 'old Venice' Atmosphäre, wo schon Hemingway gerne an der Bar trank. 1950 erfand Cipriani für eine Comtessa, die kein gegartes Fleisch essen durfte, das rohe 'Carpaccio' und benannte es nach dem venezianischen Maler Carpaccio, der für seine lebhaften Rottöne bekannt war.
  • Früh am Morgen oder nachts auf den MarkusplatzDann hast du ihn fast für dich alleine. Am besten nach 23 Uhr oder bis 7 Uhr morgens (ab ca. 6 Uhr fahren die Vaporetti Boote). Achtung! Das Taubenfüttern ist auf dem Markusplatz verboten und kostet 500 Euro Bußgeld.
  • Ein Besuch im Dogenpalast. Einmal über die geheimnisvolle Seufzerbrücke laufen, von der die Gefangenen auf dem Weg in die dunkle Bleikammer ein letztes Mal seufzend in die Freiheit blickten. Einzig Casanova gelang die Flucht, der viele Weiber damit beeindruckte. "Meine Flucht aus den Bleikammern von Venedig" (Amazon*) ist eine genussvolle kleine Kostprobe aus Casanovas Leben, für alle, die sich an seine seitenschweren Memoiren nicht heranwagen.
  • Führungen: Auf jeden Fall sollten die Gefängnisse in der Tour sein. Markusdom & Dogenpalast* online buchbar und 24 Stunden vorher stornierbar.

Auf einen Bellini in der Harry's Bar Venedig | Der Markusplatz um 7 Uhr morgens | die Seufzerbrücke bei Nacht

 

 

In die Bar Dandolo im Hotel Danieli. Man muss keine 1000 Euro ausgeben, um einmal durch die opulenten Hallen des legendären Danieli zu schreiten – seit 1824 Herberge im ehemaligen Palazzo der Dogen Familie Ziani.

Sobald man durch die unscheinbare Drehtür an der kleinen Rezeption vorbei die Hotellobby tritt, wird man an einen Ort entführt, wie in eine Filmkulisse. Hinter dem faszinierenden gotischen Atrium befindet sich die gediegene Bar Dandolo mit Golddecken und herrlichen Kronleuchtern. Besucher genießen die Atmosphäre beim Afternoon Tea oder teurem Cocktail, zu dem allerlei Knabbereien gereicht werden. Leute beobachten kann man am besten abends. Während der Filmfestspiele in Venedig trifft sich hier die Prominenz. 

Hotel Danieli Fotos Booking.com
Hotel Danieli Fotos Booking.com

Werbung  

 

Im Markusdom ohne Touristen 

Im Inneren der Basilica di San Marco angelangt, wird man von der einzigartigen Atmosphäre ergriffen, im stillem Gotteshaus ohne Touristen während einer Vesper.

Eine 1/2 Stunde nach der offiziellen Schließung kann man sich an jedem Sonntag und allen Feiertagen unter die einheimischen Kirchgänger mischen und am Gottesdienst teilnehmen. Eingang an der linken Porta dei Fiori.  Torwächter weisen dort die Touristen ab, daher signalisieren, dass man beten will. Bloß nicht: wie ein Tourist erscheinen mit Rücksack und Kamera, und nicht herumlaufen! Es ersetzt nicht die Führung mit dem Dommuseum, ist aber ein spirituelleres und besonderes Venedig Erlebnis.

  • Gottesdienste im Kirchenschiff (nave) Sa/So Uhrzeiten, auch wann der Chor singt.
Zum Gottesdienst in die Basilica di San Marco
Basilica di San Marco

 

Aktivitäten & Tickets. Auf Getyourguide versammeln sich lokale Anbieter mit ihren Aktivitäten sowie ein umfangreicher Ticketverkauf. Sie lassen sich einfach buchen und die meisten sind auch kostenlos 24h vorher stornierbar. Ausgefallenes, wie eine geführte Kajak-Tour* durch die Kanälen von Venedig, aber auch nur ein Flughafen-Transfer, Wassertaxi oder Eintritt-Tickets ohne Anstehen. Ein Blick hinein lohnt sich*.

Venedig Reiseführer Empfehlung

Der Umfassende. Venedig von Michael Müller (Amazon)Ein Venedig 'Reiseleiter in der Tasche' –  ob für nur 1 oder 7 Tage. Toll aufbereitet sind die Stadtrundgänge (mit Plan) des Autors, bei denen man in die sechs Nachbarviertel Venedigs eintaucht und gleichzeitig die bedeutendsten Wahrzeichen Venedigs präsentiert bekommt. Und wer es noch auf die lohnenden, kleinen Laguneninseln schafft, wird seine Zeit dort mit dem MM Venedig Führer gut verbringen. Schöne Hintergrundgeschichten und viele Tipps. Inklusive Freischaltcode für die mmtravel® App.

 

Der Visuelle. Vis-à-Vis VENEDIG & VENETO (Amazon)Besonderes bei Städte-Trips mag ich die aufwendigen 3D-Zeichnungen der DK-Führer von berühmten Bauwerken, Sehenswürdigkeiten oder Stadtvierteln. Die exzellenten, genauen Karten und das detaillierte Straßenverzeichnis machen den DK Reiseführer Venedig zu einem sehr hilfreichen "visuellen Wegweiser". 

 

Meine Eis-Favoriten in Venedig

 

Gelatoteca Suso. Die Schlange hinter mir ist lang und ich kann mich kaum entscheiden. Bei so vielen kreativen Eissorten (alles Bio) hat man die Qual der Wahl. Alles war himmlisch: Pistazie Amarena, Opera, Moro di Venezia oder Manet, das Nougateis mit salziger Pistazie! Gelatoteca Suso, San Marco Viertel hinter der Rialto-Brücke Google Map.

  • Ein neuer SUSO Ableger wurde hier nicht weit entfernt eröffnet.

Die Gelateria Artisan ist mein anderer Favorit. Niemand macht eine bessere Wassermelonen Granita. Im heißen August war ich Stammkunde (Google Maps).


Essen wie die Venezianer – gut und preiswert: Bacero, Ombra und Cicchetti

 

Ein weiterer Grund, der mich immer wieder nach Venedig bringt, ist die Trink- und Esskultur der Venezianer.
In Venedig wird die wunderbare Tradition der Bàceri noch gepflegt, der traditionellen Weinschänke um die Ecke. Nach Feierabend sucht der Einheimische seinen Bacero auf zum Aperitif, manchmal ist es nur ein Loch in der Wand mit einer Menschentraube davor. Hier trifft sich die Nachbarschaft aus dem Viertel, Bekannte werden begrüßt oder verabschiedet, die Unterhaltung ist heiter und entspannt bei entweder Prosecco, Vino oder diversen Spritz und Aperitif Variationen – und alles für kleines Geld bei guter Qualität.
Prosecco Weinbar Al Merca Venedig
Auf einen Prosecco aus Venezien ins Al Mercà

 

Das Wort Ombra bedeutet Schatten und stammt aus der Zeit, als der Wein aus Fässern auf dem Markusplatz verkauft wurde. Um ihn kühl zu halten, folgten die Händler stets dem Schatten des Glockenturms.

 

Zum Bacero gehören freilich die Cicchetti. Die Theke ist verlockend gefüllt mit diesen leckeren, fantasievollen Appetithäppchen, für die ich ein Abendessen glatt ausfallen lasse. Köstlich belegte Panini und Crostini, appetitanregende Antipasti und dann noch die kleinen warmen Leckereien, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen: frittierte Fischchen, gefüllte Kürbisblüten, geräucherter Tunfisch, pikante Hackfleisch- und Fischbällchen (Polpettine), gefüllte Reisbällchen, eingelegtes Gemüse, Muscheln, Tintenfischsalat, Tramezzini mit Krebsfleisch, Rucola oder Radicchio...

 

ALL'ARCO / San Polo. Jeder Bacero hat seine Spezialität, bei AL'ARCO, versteckt in einer Gasse hinter dem Rialto Markt, gibt es z.B. vorwiegend belegte Panini und Crostini, aber wie die schmecken! Mit Stockfisch Creme (Baccala), Sardinen in Saor, pikante Sfoglie di Mozzarella, getrüffelte Pilze, kleine geschmorte Tintenfische (Folpeti). Wir wollten nur ein Häppchen zum Prosecco – glücklich und beschwingt verlassen wir das winzige Lokal erst, als wir fast die Theke durchprobiert haben. 

Lage Google Map und Bewertungen 8h00-15h30, Sonntag zu.  ALL'ARCO Tripadvisor.

Ciccheti Teller AL'ARCO Slow Food Weinbar Venedig
AL'ARCO ein typisches Bacero in Venedig

 

Cicchetti am Canale genießen. Gleich zwei tolle Cicchetti-Bars am kleinen Rio San Trovaso / in 

 

CANTINONE GIA SCHIAVI. Eine gute Adresse für ausgesprochen leckere Cicchetti & Crostini mit Artischocken-Creme, Sauce Tartar, Baccala mit Trüffel und vieles mehr. Es liegt an einem kleinen Canale an der Brücke, auf die wir uns früher gerne gesetzt haben, dies ist jetzt leider untersagt, wahrscheinlich wurden es zu viele Leute. Draußen gibt es in die Getränke nur noch in Plastikbechern, aber auch drinnen ist es an der Theke nett mit einer umfangreichen Weinauswahl auch zum Kauf. Google Map, 8h00 bis 20h30, Sonntag zu.

 

OSTERIA AL SQUERO. Das kleine, ebenso beliebte Cicchetti-Lokal bietet drin auch ein paar wenige Tische, aber am liebsten bleibt man draußen mit Blick auf die alte Gondelwerft Squero San Trovaso, die gleichzeitig eine Sehenswürdigkeit ist. Nachdem die internationale Presse (u.a. die New York Times) über beide Lokal berichtet hat, bildet sich nicht selten eine lange Schlange. Google Map, 11h bis 21h30, Mittwoch zu. 

  • Bootsanleger Accademia oder Zattere. Cicchetti-Bars am Fondamente Nani | Canale Rio San Trovaso.
CANTINONE GIA SCHIAVI Venedig Ciccheti teller
Schöne Ciccheti & Wein am kleinen Canale – CANTINONE GIA SCHIAVI
alte Gondelwerft Venedig
Alte Gondelwerft gegenüber der Osteria AL SQUERO

 

Einfach & Gut. Schöner Platz am Canale an der Kirche San Nicola da Tolentino mit zwei  winzigen Cicchetti Bars – in Santa Croce

 

Bacareto da Lele / Santa Croce. Der typische, einfache Steh-Bacaro. Auf ein Gläschen und Panini an der Ecke im Bacareto da Lele kehrt zu jeder Tageszeit gerne der Gondoliere, der Arbeiter und viele junge Leute ein. Die Preise für Weine und leckere Panini sind richtig günstig. Winziger Laden am schönen Kirchplatz und Canale gelegen. Hier ist Venedig noch günstig. Abends wird der Platz richtig voll mit vielen jungen Leuten. 

Bacareto da Lele Google Map.

Panini Wein am Canale Venedig
Bacareto da Lele Wein Bar, Santa Croce Venedig

 

Arcicchetti Bakaro (Santa Croce) ist die kleine Bar gleich daneben mit noch mehr günstigen Cicchetti.

günstige Cicchetti Bar Santo Croce Venedig
günstige Cicchetti bar Santo Croce Venedig

Bacareto da Lele Panini Wein Bar, Santa Croce Venedig
Bacareto da Lele. Den typischen, günstigen Steh-Bacaro gibt es noch!
Reiseliteratur Venedig

Meine Restaurant Tipps – die wunderbare Küche von Venedig

 

Die Osterien haben ein breiteres Angebot, neben der Cicchetti-Theke gibt es die typische venezianische Lagunenküche, die unbedingt probiert werden sollte. Um nur einige zu nennen: gebratene Kalbsleber im Sud (Fegato alla veneziana), Schie e Polenta (die winzigen Lagunen Garnelen), Frittura di pesce (frittierte Meeresfrüchte), Bigoli in salsa (dicke Nudeln in Sardellensoße), Spaghetti al nero di seppia (mit der Tinte vom Tintenfisch), 'con canoce' mit Heuschreckenkrebsen oder das Sarde in saor, süßsauer eingelegte Sardinen mit Zwiebeln.

 

Schlecht gespeist habe ich während meiner vielen Venedig Reisen noch nie, man muss nur wissen wo. Ohne vorherige Recherche landet man sehr leicht in einer Touristenfalle. Die meisten Restaurantbetreiber leben sehr gut von der Eintagsfliege 'Tourist', der sich in Venedig irgendwann ernähren muss.

  • Im Ferienmonat AUGUST können einige Restaurants geschlossen haben!
  • Venedig kulinarisch – geführte Touren über Getyourguide*

 

Schlichte, gute Lagunenküche gibt's bei Dalla Marisa.

Fisch Menü Restaurant Dalla Marisa Venedig
Fischmenü bei Dalla Marisa, Venedig

TRATTORIA DALLA MARISA | Cannaregio. Nach einem ganzen Tag auf den Beinen ist die Vorfreude auf ein gemütliches Abendessen groß und an einem Sommerabend sitzt man am liebsten an einem romantischen Kanal. Ein Lieblingslokal, das wir schon seit unserem ersten Venedig Besuch aufsuchen, ist die urige Trattoria DALLA MARISA am ruhigen Canale di Cannaregio. Inzwischen haben die Kinder den Betrieb übernommen, Tochter Vanda wirkt in der Küche, hat von der Mama alles gelernt und nichts geändert, dem Himmel sei Dank. Die Rezepte und die Menüfolge sind unverändert. Abends gibt es nur ein festes Menü zum Fixpreis (ca. 40€ p.P.) inklusive dem Hauswein aus der Karaffe, wahlweise Rot oder Weiß und gut trinkbar. Wir starten mit vier großartigen Vorspeisen, die alle zusammen kommen und gerade noch auf den Tisch passen: Baccala Stockfisch, roher marinierter Wolfsbarsch (toll), gefüllte Miesmuscheln und geschmorte Moschuskraken in herrlicher Tunke, dazu Polenta. Danach folgen die Fisch-Lasagne und eine Portion Frittura di Mare für Zwei. Ich schaffe noch die Vin Santo Mascapone-Creme mit Biscotti. Am Canale zurückgelehnt, ist man zufrieden mit der Welt.

  • Trattoria Dalla Marisa in Cannaregio. Abends essen wir immer das traditionelle Fischmenü. Mittags gibt's bei Dalla Marisa ein täglich wechselndes Menü mit Pasta, Fleisch & Fischgerichten. Eine Reservierung ist zu empfehlen. Ruhetage können sich ändern: Ferien August und Weihnachten. Lage & Infos auf Google Map. Reservierung +39 041 720211 oder über die Webseite Trattoria Dalla Marisa.

 

Das perfekte Fritto Misto

Die Kunst des Frittierens beherrscht man im Al Covo. Keine gefrorene Ware, sondern nur fangfrische Fische und Meeresfrüchte. Vor dem Frittieren legt man sie im Al Covo in eiskaltes Meerwasser. Fritto Misto werden unterschiedlich verarbeitet, in Mehl oder auch Ei oder Ausbackteig gewendet. Im Da Romano auf der Insel Burano legt man sie vorher kurz in Milch. Bei einem guten Fritto Misto ist die Panade leicht und locker. 

 

AL COVO | Castello. Das Ristorante Al Covo gehört der Vereinigung der Köche des Slow Food-Förderkreises an und ist auch ein sehr gutes Fischrestaurant. Al Covo Infos auf Google Map.

Fritto Misto Al Covo Venedig
Fritto Misto vom feinsten im Al Covo
Venedig Skulptur Schwimmerin
Schwimmerin – Kunst in Castello
Booking.com

 

VINI DA GIGIO | Cannaregio. Ein kleines, typisch venezianisches Restaurant von ausgezeichneter Qualität. Immer voll, sitzt man gemütlich bei typischen lokalen Gerichten. Die besten Produkte werden hier gekonnt verarbeitet, daher liegen die Preise etwas höher. Auf der Tageskarte stehen die süßlichen, herrlich gegrillten Schwertmuscheln, die venezianische Leber ist außergewöhnlich gut und saftig zart der Tintenfisch-Salat. Hervorragend passt der empfohlene Weißwein dazu. Das Vini da Gigio liegt versteckt in einer ruhigen Seitengasse und ist auch bei den Venezianern beliebt. 

  •  Menükarte Vini da Gigio Homepage / Lage Google Mapfrühzeitig reservieren, Tische nur drin. Mo/Di geschlossen, am Wochenende 2 Belegungen 19 und 21:30 Tel. +39 041 528 5140 

 

ANTICO CALICE | San Marco. Die Traditions-Osteria Antico Calice ist vor allem auf Fisch spezialisiert. Wir kommen, um die gelobte gemischte Meeres-Antipasti zu probieren, die ihren Preis hat, aber frischer und geschmacksintensiver kaum anderswo serviert wird. Die Bigoli all nero di seppia, großzügig portioniert, sind eine der besten, die ich gegessen habe, tolle Tintensauce mit jeder Menge zarter Tintenfischstücke. Einer der besten Plätze für Fischliebhaber. Die Preise haben etwas angezogen, dafür gibt es aber immer noch eine Top-Qualität.

Seafood Appetizer Fischrestaurant Antico Calice, Venedig
Feinster Seafood Appetizer im Antico Calice, Venedig
Bigoli all nero di seppia venicce
Bigoli all nero di seppia
Slow-Food Trattoria Antico Calice, Venedig
Slow-Food Trattoria Antico Calice

 

LA ZUCCA | Santa CroceDie Trattoria La Zucca 'der Kürbis' sorgt für eine angenehme Abwechslung in Venedig mit ihren vegetarischen Gerichten aus saisonalen Produkten. Das Gemüse hier ist fantastisch, lässt jedes Fleisch vergessen, allem voran der Kürbisflan, eine süße und leichte Offenbarung von unerwarteter Geschmacksintensität. Pasta mit leichter Gorgonzola Dolce, Radicchio oder Aubergine, Fisch und Fleisch stehen aber auch auf der Karte, toll auch die geräucherte Makrele mit Zitronenkartoffeln. Sehr angenehme Atmosphäre, draußen gibt es ein paar begehrte Tische am kleinen Kanal.

  • Anlegestelle San Stea, sonntags zu. La Zucca Infos & Lage Google Map

 

 

CA D'ORO 'Alla Vedova' / Cannaregio. Die schöne alte Trattoria ist schon ewig Slow Food Lokal und ein Venedig Original. Hier kehren wir gerne auf ein Gläschen ein und meistens bleibt es nicht dabei. Dazu gibt es ein paar Leckereien von der Antipasti & Cicheti Theke. Aber auch die traditionellen Gerichte sind solide und schmackhaft zubereitet. Die Kellner rotieren, um das Kommen und Gehen der Gäste zu bewältigen. Wer auf der Einkaufsstraße Strada Nuova etwas zum Einkehren sucht, findet im Ca D’Oro (auch zur Witwe 'alla Vedova' genannt) in der winzigen Seitengasse eine gute Option. Geschlossen, könnte man es mit einem Garagentor verwechseln. Von der Anlegestelle Ca D’Oro geradewegs die Strade Nuova queren.

CA D'ORO 'Alla Vedora'  Cannaregio Venedig
Polpette Hackbällchen Ca D’Oro Alla Vedora Venedig
Polpette Hackbällchen zum Glas Wein. Fotos unten: Das Ca D’Oro 'Alla Vedora' liegt versteckt in einer winzigen Gasse

Wohnen in Venedig – die Hotel Favoriten

 

Das Angebot an Unterkünften in Venedig ist immens. Unsere Favoriten helfen bei der Suche, die endlos sein kann, von Budget bis Luxus ist alles dabei. Immer wiederkehrend, entdecke ich gerne eine neue Unterkunft, ein neues Viertel.

Venezianischer Leuchter Hotel Venedig

 

 

HOTEL TIPPS – TYPISCH VENEZIANISCH 

Oft sind es kleine Hotels und Pensionen, die ruhig an einem kleinen Kanal liegen.

 

Alla Vite Dorata. Ein kleines, sehr sympathisches Haus an einem kleinen ruhigen Kanal. Die Zimmer sind restaurierte mit schönen Balkendecken, haben alles was man braucht, Klimaanlage, Wifi und Minibar. Einige Zimmer haben Kanalblick, wie unser "Rotes Zimmer" direkt vom Bett aus. Das Frühstück ist überdurchschnittlich gut für Venedig mit einem Tisch sogar auf der kleinen Terrasse am Canale.

 

 

Locanda Ca Le Vele – sehr gepflegte, charmante 6 Zimmer im 1. Stock mit einem Innenhof, Fenster zum Kanal, in einer kleinen Seitengasse, das Frühstück wird sogar aufs Zimmer gebracht. frühzeitig buchen. 

Cannaregio. Locanda Ca Le Vele, Angebote & Bewertungen Booking.com, Haltestelle Ca D'oro.

 

 

Combo Venezia ist ein Boutique-Style Hostel im ehemaligen, restaurierten Kloster Convento dei Crociferi mit großem Innenhof und herrlichen Räumen. Es bietet schlichte moderne Studios, Doppelzimmer und Mehrbettzimmer an zu relativ günstigen Preisen, Angebote auf Booking.com. Das Combo Venezia (Webseite) Cannaregio, liegt am schönen Campo dei Gesuiti 10 Minuten vom Rialto.

In Cannaregio. Combo Venezia ist ein Boutique-Style Hostel
Combo Venezia Boutique-Style Hostel

 

 

Die Locanda Cà Zose liegt an einem kleinen Kanal mit hübschen venezianischen Zimmern, von einigen hat man Kanalblick (Foto die rote Junior Suite), tolleLage zum Peggy Guggenheim und Punta Della Dogana Museum. Früh reservieren! auf Booking.com. Haltestelle Salute in Dorsoduro.

  

 

EIN ERLESENES BOUTIQUE HOTEL IN VENEDIG

 

Charming House DD724. Venezianischer Zufluchtsort.

Dieses kleine Juwel in beneidenswerter Lage und mit nur sechs Zimmern liegt versteckt nur ein Schritt vom Peggy Guggenheim Museum entfernt. Es ist ein idealer Ort, um sich nach einem Tag inmitten der Wunder von Venedig zurückzuziehen. Ein dezentes Schild führt zum winzigen Eingang des intimen Boutique-Hotels. Den Gast empfängt ein modernes Interieur mit überraschenden Details, stets stilvoll und nie aufdringlich. Man schafft in jedem Raum eine angenehme Atmosphäre. Die Zimmer haben einen unbestreitbaren hohen Komfort, von den Lampen bis zum superbequemen Bett und der herrlichen Bettwäsche, modernste Technik und schnelles, kostenloses WLAN. Fast alle haben Blick auf einen kleinen Canal oder die Gärten der Peggy Guggenheim (wie das Zimmer G). Ein Suite-Zimmer ist auch für 3 Gäste geeignet. Ein schöner Start in den Tag ist das gute Frühstück im gemütlichen Saal. In der künstlerischen Nachbarschaft von Dorsoduro wird man Galerien, Kunstmuseen, Trattorien und zwei von Venedigs schönsten Cicchetti-Bars entdecken. Nur ein kurzer Spaziergang über die Accademia-Brücke, und man ist im geschäftigen Treiben von San Marco. Hervorheben muss man Service! Ein unglaublich hilfreiches Personal wird Sie willkommen heißen. In der Tat charmant.

  • In Dorsoduro, Vaporetto Haltestellen Accademia. Charming House DD724 Webseite, Bewertungen & Preise anschauen auf Booking.com
Boutique Hotel Venedig Charming House 724 Dorsoduro
Charming House mit der Hausnummer DD724 in Dorsoduro

 

 

DIE ZWEI SCHÖNSTEN HOTEL IN DER NÄHE DER BIENNALE 

 

Design Hotel Indigo Venice Sant‘Elena. Ideal für den Biennale Besuch liegt dieses schöne Hotel im ehemalige Kloster weit weg von Venedigs Hektik. Der ruhige Garten im Kreuzgang lädt mit Chaiselongues zum Entspannen ein. Retro-chic sind die Zimmer und das Frühstück soll sehr gut sein. Im Haus befinden sich die schöne Bar und das Restaurant 'Savor'. Zum Markusplatz sind es 30 Spazierminuten oder man steig bei Sant'Elena ins Vaporetti.

  • Zur nächsten Biennale in der Nebensaison meine Hotelwahl. Angebot & Bewertungen auf Booking.com 
Design Hotel Indigo Venice Sant'Elena
Design Hotel Indigo Venice Sant'Elena (Booking.com)

 

 

Ca' di Dio – Small Luxury Hotel. Ein Palast öffnet seine Pforten. 

Die Luxushotels Venedig haben Zuwachs bekommen. Im künstlerischen Castello-Viertel auf halbem Weg zwischen Markusplatz und der Kunstbiennale besitzt dieses modern luxuriöse Fünf-Sterne-Hotel viel lokalen Charakter und eine hervorragende Lage. Der venezianische Palast erhielt ein makelloses Update ins 21. Jahrhundert. Selbst in den kleinsten Deluxe-Zimmern hat man das Gefühl, eine schicke venezianische Wohnung zu betreten. Traditionelle Einzelstücke werden mit modernem Twist gemixt. Die frühere Kapelle ist zur beeindruckende Lobby geworden mit einem Murano-Kronleuchter aus 14.000 Glaskristallen. In seinen drei friedlichen Innenhöfen haben vor Jahrhunderten Pilger Ruhe gefunden. Vom vielversprechenden Restaurant VERO und den beiden Dachterrassen kann man die Lagune bewundern. „Gin al Sale“ heißt der exklusiv fürs Ca' di Dio kreierte Gin. Das Ca' di Dio ist  ein Hotspot für Designliebhaber und Mitglied der 'Small Luxury Hotels of the World'. 

  • Bewertungen / Zimmerkategorien ansehen auf Booking.com. Haltestelle Arsenale.
Booking.com

Venedig am liebsten zur Kunstbiennale (Mai-November)

James Lee Byars 'The Golden Tower' am Canal Grande Venedig
James Lee Byar 'The Golden Tower' Biennale 2017

Regelmäßig zieht mich die BIENNALE in die Lagunenstadt, meistens zur Kunst-Biennale, die sich mit der Architektur-Biennale abwechselt. Als eine der größten, zeitgenössischen Kunstschauen weltweit ist sie Anlass genug, um Besucher immer wieder aufs Neue anzulocken – und man muss kein Kunstexperte sein, um sich dabei zu unterhalten. Die Kunst-Biennale Venedig findet seit 1895 alle zwei Jahre im Wechsel mit der Architektur-Biennale statt von Mitte Mai bis Ende November. Im östlichsten, ruhigen Stadtteil Castello befinden sich die zwei Hauptschauplätze Giardini (großes Gartenareal mit den Länderpavillons) und Arsenale (altes Marinearsenal). Beide besucht man am entspanntesten an zwei Tagen und hat noch Luft für andere Entdeckungen und Ruhephasen. 

  • Nach 2022 nächste Kunst Biennale 2024 von Ende April bis Ende November. Termin Biennale Webseite. 
  • Das Biennale Ticket kostet 25 Euro und gilt für den einmaligen Besuch beider Ausstellungsorte (Montag geschlossen). 
  • Top & kostenlos! Besonders gut gefallen uns auch die begleitenden Ausstellungen (Biennale Collateral Events), die über ganz Venedig verteilt und zudem kostenlos sind!
Schwimmerin im Giardini Kunst Biennale Venedig
"Schwimmerin" im Giardini Marinaressa

 

Kunst mit Einblick in private Palazzi!

Nicht selten befinden sie die externen (und kostenlosen) Biennale-Ausstellungen in Kirchen oder alten privaten Palazzi, die von den Besitzern vermietet werden, denn die Kosten der Instandhaltung können sich wenige wirklich leisten. Alleine der Zutritt in diese Wohnhäuser ist ein Besuch wert und kommt manchmal einer Zeitreise ins mittelalterliche Venedig gleich. Die Räume atmen Geschichte und ihre Möbel, Tapeten, Bodenmosaike oder Wandmalereien sind ZeitzeugenUnd manchmal gibt es einen ganz neuen Blick auf den Canal Grande. Der Plan aller Kunstorte findet man auf der Biennale Webseite. 

Privat-Palazzo als Ausstellungsort zur Biennale Venedig
Privater Palazzo als Ausstellungsort bei einer Biennale

Restaurant Tipps in Castello nahe der Biennale (Arsenale / Giardini)

 

Kunst strengt an und braucht eine Pause! Wer auf mehr Lust hat, als auf die teuren Snacks der Biennale Cafes, findet zum Lunch ein paar Alternativen in Laufnähe.

 

Tipps auf der Via Garibaldi – Castello

  • Pause im Park. Der Coop Markt auf der großen Via Garibaldi (Map) hat eine Antipasti Theke und alles für Panini. In der schattigen Parkallee Viale Giuseppe Garibaldi beim Monument gibt es Bänke.
  • EL REFOLO hat gute belegte Panini und mehr und liegt ein Stück weiter Richtung Canale (Google Map).
  • Wer sich etwas Richtiges gönnen möchte, schaut auf der Garibaldi aufs Menü im Nevodi mit einer modernen venezianischen Küche (Google Map). Eine recht gute Pasta Vongole haben wir mittags ein Stück weiter im Il Nuovo Galeon gegessen. 

Fotos NEVODI / Castello

 

 

Mein Favorit. OSTERIA DA PAMPO südlich vom Giardini | Castello

Hier erholen wir uns gerne nach den vielen Kunstendrücken. Wunderbar draußen und sehr gemütlich drinnen sitzt man in der Osteria da Pampo in einer ruhigen Gasse bei richtig guten venezianischen Klassikern, wie das Meeres Fritto misto, Sarde in saor oder der Baccala. Manchmal gibt es auch Trippa (Kutteln). Aber vor allem liebe ich hier das wunderbare Gemüse von den Gemüseinseln der Lagune, das man auf anderen Speisekarten oft vermißt. Der gegrillte grüne Paprika ist nicht bitter, sondern überraschend mild und süß.  Bislang verlangt die Osteria kein Coperto. Den Tisch besser reservieren (über die Webseite möglich).

Infos auf Google Map, Tel +39 041 520 8419.

 

 

TRATTORIA DA JONNY | Castello

Klingt vielleicht nach Touristenladen, ist es aber nicht. In der Trattoria wird eine kreative, venezianische Küche serviert zu gehobeneren Preisen. Die Karte macht Lust auf mehr, beim nächsten Mal: Risotto mit Lauch und Calamar, Baccalà mit knusprigem Speck auf Polenta, Minikrake mit Kichererbsencreme und Rosmarin. Neben guten Tropfen gibt es auch den Hauswein. Abseits der Massen, auch Tische draußen, 10min zu Fuß zur Biennale/Arselane. Trattoria da Jonny auf Google Maps.

Pulpo Salat Trattoria Jonny Venedig
Herrlicher Pulpo Salat der Trattoria Jonny

 

Venedig Fundstücke

 

Venedigs Kommunistische Partei. Trotz überbordendem Kommerz und Kapitalismus existiert sie noch.  Venedigs Kommunistische Partei findet man im Stadtteil Castello. Nicht weit vom 'Arsenale' Eingang der Biennale. Rifondazione Comunista auf Google Map.

Straße mit Wäsche in Castello

 

Kühlregale unter Fresken. Der wohl schönste Spar-Markt der Welt ist in das ehemalige 'Teatro Italia' eingezogen. Um das Juwel vor dem Verfall zu retten, haben der Betreiber und der Eigentümer je 2,5 Mio. Euro in die Restaurierung des Theaterpalastes gesteckt. Despar Teatro Italia in Cannaregio, Google Map.

 

Die Libreria Acqua Alta ist gewappnet, wenn wieder mal acqua alta, Venedigs Hochwasser kommt. Badewannen und Boote dienen als Regale. Eine gemütliche, unkonventionelle Buchhandlung mit Second Hand Büchern, einzigartigen Exponaten und ansässigen Katzen. Nahe Markusdom Google Maps.

Venedig zum Aperitif – beliebte Treffpunkte der Einheimischen

 Bar Rosa Salva bei der Kirche Santi Giovanni e Paolo
Bar Rosa Salva am Campo Santi Giovanni e Paolo hat auch bestes Gebäck
Venedig Bars Canal Fondamenta Nani in Dorsoduro
Venedig kleine Steh-Bars zum Aperitif am Canale Fondamenta Nani in Dorsoduro

 

Aperitif-Meile am Canale in Cannaregio

 

Am schönen Kanal rio della Misericordia in Cannaregio hat sich eine Bar & Cicheti Meile entwickelt. Dort nimmt man gerne draussen am Fondamenta Misericordia den Aperitif mit kleinen Häppchen ein, etwa im Vino Vero (gute Weine), im Paradiso Perduto, in der Birreria Zanon oder Bar Al Timon. Sie reihen sich am idyllischen Canale entlang, der Aperitif-Meile der jungen Venezianerneiner der schönsten Kanäle, an dem man in Venedig sitzen kann. An der langen Fondamenta mit ihren kleinen Brücken, tuckern Familien in ihren Booten vorbei, halten für ein Schwätzchen und bestellen einen Spritz. Kein Geheimtipp mehr, aber ein venezianischer Ort für den Abend. Einen netten Platz finden wir hier immer, wenn nicht am Tisch, dann setzen wir uns mit Weinglas und Häppchen direkt an die Wasserkante. 

 

  • Eine super Pizza auf die Hand gibt es übrigens im winzigen Pizzaladen Da Zorma (Map).
  • Gut essen: Einen Kanal darüber, am Rio della Sensa, geht es noch etwas ruhiger zu. Dort liegt die gute, leicht hochpreisige Osteria Anice Stellato mit Tischen am Canale (Google Maps) und bürgt seit langem für gute Slow Food Qualität.
Venedig Bars am canale Cannaregio
Bars und Restaurants reihen sich am Canale in Cannaregio
Vino Vero Venedig Bar kurz vor Feierabend
Im Vino Vero kurz vor Feierabend

 

Ein geheimes verstecktes Juwel Venedigs liegt nicht weit. Die kleine Bootswerft Squero Casal dei Servi aus dem 16. Jahrhundert beherbergt ein besonderes Museum. Der gemeinnützige Verein Arzanà rettet historische Gondeln und Ruderboote vor der sicheren Zerstörung. Vollgestopft mit interessanten Fundstücken, Werkzeugen und Instrumenten aus Bootswerften und Werkstätten, kann es auf Anfrage besichtig werden (solange kein neues Depot gefunden ist) über die Webseite der Associazione Arzanà.

  • Squero Casal dei Servi. Cannaregio, Canal Misericordia/Calle Pignater, auf Google Map.

 

Zum Aperitif oder Absacker haben wir gerne auf dem Weg zu unserem Hotel Alla Vita Dorata in der sympathischen Bar El Sbarlefo gehalten, die richtig gute Weine, Drinks und Cicchetti haben, dazu läuft leiser Jazz und Blues (Map in Cannaregio).

 

Aperitif beim Rialto Markt

Das Al Mercà ist sozusagen ein Loch in der Wand, und man steht mit seinem Glas auf dem Campo Battisti Bela Vienna. Hier gibt es eine gute Auswahl an Weinen vornehmlich aus dem Veneto, Friuli und Südtirol und dazu vorzügliche belegte Panini. Es ist Cocktail-Zeit, der Platz füllt sich langsam und der Mann hinterm winzigen Tresen haut Campari Soda, Spritz und Prosecco nur so raus. Am späten Vormittag kommen die Marktleute vorbei. Haltestelle Mercato Rialto, Sonntag zu, Bar Al Mercà auf Google Map.

Bar Al Merca Pieazza Venedig, Venice
Im Al Merca trifft man sch zum Aperitivo

 

An der Fondamenta Zattere

Zum Aperitivo. Beim kleinen Kiosk der Bar El Chioschetto (Map) versammeln sich allabendlich die Einheimischen bei günstigem Spritz oder Aperitif mit Blick über den wogenden Canale nach Guidecca, während Mega-Yachten vorbeiziehen, im Hintergrund die schöne Kulisse der Guidecca.

 

Tipp: Schnell und günstig kann man sich im nahen CONAD Markt an der Antipasti-Theke versorgen und sich dann am Wasser niederlassen.

  • Gutes Eis gibt es an der Fondamenta Zattere bei GELATI NICO (Lage Map).
  • Bei OKE VENEZIA sollte man sich auf das Pizza-Angebot konzentrieren. Hier kommen die Italiener gerne her, wenn ihnen nach einer Pizza ist (faire Preise, Map).
Venedig bar am Wasser
Bar El Chioschetto am Fondamenta Zattere | Yachten und Segler ziehen vorbei
Yachten und Segler am Fondamenta Zattere Venedig

Venedig Anreisen – Parken – Fortbewegen

Wassertaxi Canale Venedig Flughafen
Venedig stillvoll anreisen im Wassertaxi

 

Fortbewegung in Venedig geht mit dem Vaporetto (Wasserbus) – der städtische Schiffsverkehr von ACTV.  Man kauft sich ein Fahrticket für 1-2-3 oder 7 Tage. Bei jeder Fahrt muss es gescannt werden! Erhältlich an den Fahrkartenschaltern am Flughafen, vor dem Bahnhof, Piazzale Roma sowie an den wichtigsten Haltestellen.

  • ACTV Venedig Zeit-Fahrkarten online kaufen (als Voucher). Die Original-Fahrkarte erhält man vor Ort über einen Code an allen Fahrkartenautomaten. Busse vom Festland, z.B. Mestre sind inklusive sowie alle Inseln, aber nicht der Flughafen-Transfer! (Siehe unten). Kinder bis 6 Jahre frei.
  • Ab einer 3-Tage-Fahrkarte kann sie bei GetyourGuide bis zu 24h vorher noch storniert werden.
  • Lesertipp: Mit dem Vaporetto-Ticket kann man über den Lido bis nach Chiogga, das "Klein-Venedig" fahren zum Donnerstagsmarkt!
Venedig Vaporetto städtischer Schiffsverkehr
Auf Venedigs Wasserstrassen fährt man mit dem Vaporetto

 

Flughafen Marco Polo nach Venedig rein.

  • Mit dem Bus. Vom Airport mit dem ACTV Aerobus Bus, 30 Minuten nach Venedig zur Piazzale Roma oder per ATVO Airport Express Bus in 20 Minuten (Bustickets online).
  • Mit dem Straßen-Taxi bis Piazzale Roma, 30min ab ca. 40€
  • Per Wassertaxi. Die schönste Art ist es, Venedig über das Wasser anzufahren. Am stilvollsten mit dem privaten Wassertaxi vom Flughafen ins Hotel (Preise ab 130€), ein 40minütiges Vergnügen. 
  • Angebote Private Wassertaxi*(stornierbar).
  • Sammel-Wassertaxi. Es geht aber auch günstiger im Gruppen-Wassertaxi (bis 10 Personen) aber mit evtl. längerer Wartezeit (alle 90 Minuten). Gehalten wird an den wichtigsten Anlegestellen entlang des Canal Grande, Service zwischen 9 und 18 Uhr.
  • Alilaguna ist der öffentliche Flughafen-Wasserbus. (Einzelfahrt 15€). Diese günstige Boots-Variante kann man genießen, wenn man einen Fensterplatz ergattert hat. Abfahrt alle 30-60min und mit vielen Stopps – zum Beispiel bis zum Markusplatz, Dauer ca. 75-90 min, Fahrkarten-Verkauf in der Flughafen Ankunftshalle.
  • Offizielle Webseite Transport zum/ab Airport Venedig oder bei Getyourguide (Storno bis 24h vorher). 

 

Parken & Parkhäuser in Venedig. Die Autofahrt endet an der Piazzale Roma in Venedig. 

  • Am günstigsten parkt man noch auf dem Festland in Mestre (s. Parkhäuser), z.B. in der Nähe des Bahnhofs, von dort weiter per Zug in 15 Minuten direkt zum Venedig Bahnhof Santa Lucia am Canale Grande, Züge fahren alle 10-15min bis 22:45.
  • Am zentralsten, direkt in Venedig liegen die großen Parkhäuser Piazzale Roma und Garage San Marco an der Piazzale Roma (beide Online-Reservierung).
  • Übersicht der Parkhäuser in Venedig & Mestre.
  • Venice Parking Tronchetto ist etwas günstiger und am Eingang von Venedig gelegen, von dort direkt Umsteigen ins Vaporetto-Boot.

 

Mit dem Zug direkt nach Venedig rein zum Bahnhof Santa Lucia. Von dort kann man direkt ins Vaporetto-Boot steigen Richtung Unterkunft. Gute Fernzüge-Verbindungen, super-günstig, wenn man lange im Voraus bucht, unbedingt Sitzplatz reservieren (z.B. von Wien oder München nach Venedig entspannt im Schlafwagen, Fahrplan siehe Nachtzug.net.

 

Gut essen Nähe Bahnhof! Bevor wir am Bahnhof Venedig heimwärts in den Zug steigen, steuern wir regelmäßig mit unserem Rollkoffer direkt die Trattoria Bar Pontini (Map) an. Hier gibt es mit die besten Bigoli mit Meeresfrüchten in einem herrlichen Sugo. Auch andere probierte Gerichte waren wirklich gut, wie auch der Preis. Man sollte sich nicht von den vielen koreanischen Gästen irritieren lassen, der Grund ist ein koreanischer Foodblog, der alle hierher bringt, und der Wirt bietet ihnen freies Wifi an! Das Pontini hat ein paar Tische draußen am Canale, +39 041 714123

Mein Kultur-Tipp. Die Museen der Moderne am Canal Grande

Museen moderne Kunst Punta della Dogana Venedig
Exquisite Kunst und Architektur gibt es an der Spitze Venedigs – Museum Punta della Dogana

 

Weltklasse Gegenwartskunst am Canal Grande.

 

Fashion-Luxuskonzerne betätigen sich gerne als Kunstmäzene, wie François Pinault (Gucci, Brioni, Saint Laurent etc.) mit seinen zwei herausragenden Museen Palazzo Grassi & Punta della Dogana. 

 

Das Museum Punta della Dogona befindet sich im ehemaligen Zollamt und ist alleine wegen der Umgestaltung durch Stararchitekt Tadao Ando und der besonderen Lage ein Erlebnis. Am Zipfel neben der Santa Maria della Salute, der Kirche zum Gedenken an die Pestepidemie (Lage Google Map).

  • Beide Museen sind am Dienstag geschlossen, Kombi-Ticket für beide Museen 18 Euro.

 

Immer wieder gute Ausstellungen zeitgenössischer Kunst zeigt die Fondazione Prada im Palazzo Ca’ Corner della Regina am Canale Grande. 

 

Punta della Dogena Museum Venedig
Punta della Dogena Museum Venedig
Museum Palazzo Grassi Venedig
Museum Palazzo Grassi Venedig

 

Das Guggenheim Museum Venedig – Eine Klasse für sich

 

Peggy Guggenheim Collection Venice ist eines der ersten Museen Europas, das sich der modernen Kunst widmete. Permanente Ausstellung der Peggy Guggenheim Collection in der auffallenden und schönen, weißen Villa am Canal Grande (Google Map). Peggy Guggenheim, die ein untrügliches Gespür für die Kunst hatte, scharte die Kunstavantgarde des 20. Jahrhunderts um sich, 5 Jahre war sie übrigens mit Max Ernst vermählt. Neben der permanenten Sammlung gibt es aktuelle Sonderausstellungen.

Guggenheim Museum Venedig Canale
Das Guggenheim Museum Venedig
Biographie Peggy Guggenheim

 

Ich bereue Nichts! Das außergewöhnliche Leben der Peggy Guggenheim

 

Die beste und unterhaltsame Biographie über die faszinierende wie exzentrische Peggy Guggenheim, die als Kunstsammlerin und Galeristin Furore machte und mit ihrem Vermögen viele Talente, darunter einige Liebhaber, großzügig unterstützte. Eine emanzipierte Persönlichkeit mit einem aufregenden Leben in der intellektuellen High Society. 

Ihr Vater starb beim Untergang der Titanic, mit Max Ernst war sie einige Jahre verheiratet, Samuel Becket war ihr Liebhaber. In Venedig hatte sie sich für immer verliebt, kaufte sich 1949 den Palazzo am Canal Grande und zog dort ein (das heutige Peggy Guggenheim Museum Venedig).

Anschauen auf  Amazon* (*Werbelinks)

 


Venice museums Piazza San Marco

Mein jahrelanger Italien-Begleiter. Der Slow Food Führer Osterie d’ Italia

Überarbeitet & kompakteres Format
Überarbeitet & kompakteres Format

Die authentischen, lokalen Küchen Italiens: Osterien, Trattorien oder Enotecas, aufgespürt an der Autobahnausfahrt oder in abgeschiedenen Regionen, die wir alleine nie gefunden hätten, darunter wahre Perlen ursprünglicher italienischer Einkehr. Die Auswahlkriterien von Slow Food: gutes Preis-Leistungsverhältnis, eine mit der Region verbundene Küche und die Qualität der Gastlichkeit. 1700 Adressen (mit vielen Symbolen für Kategorien und Angebot) mit Empfehlungen in der Umgebung für regionalen Besonderheiten, ob die Cicheti Bars in Venedig oder die Kuttelverkäufer in Florenz. Dazu Tipps für den Einkauf von Gebäck, Honig, Eis, Käse, Wein, Olivenöl oder Wurstwaren. Toll zum Nachschlagen ist das kulinarische Lexikon (Italienisch-Deutsch) – man bestellt Dinge, die man sonst nicht probiert hätte. Der Guide ist die reinste Fleißarbeit über Italiens beste Gasthäuser. Vor der Reise schmökere ich gerne darin und male mir schon aus, was ich probieren werde. Für unterwegs kopiere ich mir die betreffenden Seiten. (siehe Amazon).


Das Phänomen Venedig

Es erstaunt mich jedes Mal wieder, wie still doch diese Stadt ist. Das liegt am fehlenden Autoverkehr denn auf den Wasserstraßen gleiten selbst die Kreuzfahrt-Giganten lautlos dahin. Gestresste Gemüter kommen in Venedig zur Ruhe. Dazu muss man lediglich die überlaufenen Orte meiden: um den Markusplatz, die Rialtobrücke und das Einfallstor Piazzale Roma – und auf keinen Fall zum Karneval in Venedig kommen (eine Erfindung für die Touristen). An Silvester dagegen kommen die Italiener und stossen auf dem Markusplatz auf das Neue Jahr an. 

 

Ruhige Ecken gibt es zu genüge, gleich ein paar Gassen, Kanäle oder ein Fondamenta (Ufergehweg) weiter, Souvenirshops und internationale Ladenketten sind hier nicht mehr zu finden. Die Stadt teilt sich in sechs Viertel 'Sestiere' auf, die Hausnummern, oft vierstellig, sind hier nicht pro Straße, sondern Viertel durchnummeriert, manchmal verlieren wir uns in einem Gassen-Labyrinth bis wir unser Lokal gefunden haben.

 

Immer genügend Zeit zum „Verlaufen“ nehmen für Neuentdeckungen auf dem Weg zum Ziel.

 

Die aktuelle Einwohnerzahl Venedigs lesen wir von der Anzeige an der Apotheke Morelli (Map) auf dem Campo San Bartolomeo ab, letztes Mal waren es unter 53.000. Mit dem Einwohnermeldeamt verbunden, zeigt es in Echtzeit die gemeldeten Einwohner von Venedig. Immer mehr Venezianer müssen auf das günstigere Festland umziehen. Die Schattenseiten des Tourismus.

 

Für die Inseln von Venedig reichte der Platz nicht mehr – hier geht's zu meinen Tipps

 "Venedigs schönste Inseln mit einigen kulinarischen Entdeckungen".

 

Kreuzfahrtschiffe Canale Grande Venedig
Das Kreuz mit den Kreuzfahrtschiffen in Venedig

 

Rettung für Venedig. Ungeahnte Schäden gehen von den vielen Kreuzfahrtschiffen aus, deren erzeugte Erschütterungen und Abgasen schon sichtbar an der Substanz der alten Mauern nagen. Ungläubig schaute man den schwimmenden Städten nach, die weit über die Häuser Venedigs ragen, während sie langsam bis vor den Markusplatz glitten. Die UNESCO drohte mit dem Entzug des Welterbe-Titels. Jahrelang wurde heftig gestritten. Jetzt werden die Riesen zum Industriehafen Marghera umgeleitet bis es eine langfristige Lösung gibt.

 

Text: Edel Seebauer  Fotos: Jürgen Mahler

 

Wenn Euch der Bericht gefallen hat, freue ich mich über einen Eintrag ins Gästebuch.